Schützengesellschaft Anderten v. 1901 e. V.
Mitglied des Deutschen Schützenbundes

Geldübergabe an die Kita Regenbogen in Anderten
Treue Spender sehen sichtbare Fortschritte

 

Felix1 läuft über den Flur, Jonas1 geht inzwischen in die Schule und Jan1 besucht heute Mittag die Kita in Misburg. Ein Jahr ist es her, dass die beiden Schützendamen Brigitte Hübner und Angelika Pluskota zuletzt in der Kita Regenbogen zu Gast waren und die drei Jungs sind ihnen gut bekannt. Seit ihrem letzten Besuch hat sich viel getan. Damals saß Felix noch im Rollstuhl, heute geht er selbstständig zu den Besucherinnen an den Kaffee-tisch, um Kekse zu naschen. „Wenn man die Erfolge sieht, dann ist das einfach toll“, freut sich Brigitte Hübner, Damenleiterin der Schützengesellschaft Anderten, bei der Übergabe des Spendenschecks im Dezember 2014 in der Halle der Kita Regenbogen in Anderten. Seit 2010 besuchen die beiden Schützendamen die Kindertagesstätte einmal im Jahr, um ihre Weihnachtsspende persönlich zu überreichen.

2009 trat Brigitte Hübner ihr Amt als Vorsitzende der Damenabteilung an. Was machen wir mit der Weihnachtsspende? Das war eine der Fragen, auf die sie eine neue Antwort suchte und unter dem Regenbogen in Anderten fand. „Wir haben uns gefragt, ob es bei uns "im Dorf" eine Einrichtung gibt, die wir unterstützen und wo wir unsere Spende auch direkt abgeben können, ohne dass Geld in die Verwaltung fließt. Und schließlich möchten wir Menschen unterstützen, die am Anfang ihres Lebens  stehen“, erklärt Brigitte Hübner.
Mit der Kita im Eisteichweg war schnell der passende Partner gefunden. „Im Laufe der Jahre haben wir die Erfolge ihrer Arbeit gesehen, sahen zum Beispiel, dass Kinder, die verschlossen waren, einem offener entgegen kamen. Wir haben auch gesehen, wie wertvoll ihre Arbeit ist, mit welcher Aufmerksamkeit sie sich den einzelnen Kindern widmen, und wir sehen die Fortschritte, die diese Kinder machen.“

Inzwischen spenden nicht nur die Damen der Schützengesellschaft Anderten. Zu dem Anlass öffnen auch der Schießclub Niedersachsen und einige Privatpersonen ihre Geldbörsen, weil sie wissen, dass ihr Geld einem sinnvollen Zweck zugeführt wird. „Die Einrichtung einer Kita kostet viel Geld“, stellte Brigitte Hübner abschließend fest.

1 Namen geändert

18.02.2015
Jeannie Knorr, Schriftführerin
Layout: KNL 18.02.2015

© 2014 Schützengesellschaft Anderten von 1901 e.V.