Schützengesellschaft Anderten v. 1901 e. V.
Mitglied des Deutschen Schützenbundes

Gedenkstunde mit Kranzniederlegung
an der Waterloosäule am 20.06.2015

 

Der Vorsitzende der Schützenbruderschaft "Das Große Freie", unser Mitglied Heinz Köneke, war Wochen vorher im privaten Kreis vom Stellvertretenden Vorsitzenden des Welfenbundes, Ernst August Strüber, zur Jubiläumsveranstaltung auf dem Waterlooplatz Hannover anlässlich des 200. Jahrestages der Schlacht bei Waterloo am 18. Juni 1815 eingeladen.

Am Vortag der Veranstaltung bat Herr Strüber telefonisch, Schützen der Schützenbruderschaft uniformiert als festliche Umrahmung zu organisieren.
Aufgrund der kurzen Zeit konnten nur motiviert werden (auf dem ersten Foto): Reinhard Knorr, Nicole Kuwan, Marie Kuwan, Reinhard Kluck, Norbert Riester, Heinz Köneke und Dietmar Müller sowie Volker Kleinert (nicht auf dem Foto).

Weiterer Teilnehmer war die Royal British Legion, District of Germany, Sektion Hannover. Musikalisch wurde die Gedenkfeier umrahmt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Betheln-Rheden im Landkreis Hildesheim. Nach der Gedenkrede und der Kranzniederlegung wurden zu Abschluss der Choral "Nun danket alle Gott" und das Lied "Ihr lustigen Hannoveraner" intoniert.

Nach der Gedenkstunde wurde noch auf eine "Tasse Bier" und Canapés unter den Bäumen des Waterlooplatzes geladen, das gab Gelegenheit sich kennen zu lernen und einander auszutauschen.

SB angetreten zur Gedenkfeier 200 Jahre Waterloo

Fahne der
ROYAL SCOTS DRAGOON GUARDS

Musikzug FF Betheln-Rheden

König und Vorsitzender der SG Anderten
mit Freienstandarte

Nicole und Marie Kuwan mit Dietmar Müller

In der Waterloosäule

Reinhard Kluck, Norbert-Peter Riester,
Dietmar Müller (
Ehrenmitglied des KSV Burgdorf)
und
Nicole Kuwan

Heinz Köneke
Vorsitzender der Schützenbruderschaft
"Das Große Freie"

Dietmar Müller, Ernst August Strüber u. Claus-Peter Enders,
Schriftführer Welfenbund mit der Fahne von König Georg V.

14.08.2015
Bericht und Bilder: Reinhard Knorr

Layout: KNL 20.09.2015

© 2014 Schützengesellschaft Anderten von 1901 e.V.