Schützengesellschaft Anderten v. 1901 e. V.
Mitglied des Deutschen Schützenbundes

Manfred Neumann, SSV Nordenham,
Gewinner beim Schweine-Preis-Schießen

 

Seit 1976 lädt die SG Anderten zu diesem traditionellen Wettkampf, wobei auf den Sieger ein ganzes Schwein, auf den zweit- und drittplatzierten Teilnehmer ein halbes und ein drittel Schwein warten. Für den 4. Platz gibt es einen Schinken. Viele Anreize zur Teilnahme locken, denn wieder einmal ging es um weitere 80 der begehrten Fleischpreise für die besten Gesamtteiler-Ergebnisse im Luftgewehrschießen, einen Präsentkorb für das beste Damen-Einzelergebnis, außerdem Preise für den Tagessieger.

Am Abend des 8. November waren Saal und Gaststätte im Schützenhaus Anderten zum gemeinsamen Essen und der anschließenden Preisverteilung gut gefüllt.

Der 2. Vorsitzende der SG Anderten, Jörg Dietrich, begrüßte die Teilnehmer, die eine Woche lang ihre Treffsicherheit und ihr Glück vor den Schützenscheiben versuchten.

Über die Grenzen der Region Hannover hinaus hat sich seit langem herumgesprochen, dass es bei den Anderter Schützen gute Fleisch-Preise zu gewinnen und zum Abschluss ein geselliges Beisammensein gibt.

Sonntag war der längste und letzte Schießtag im Schützenhaus Anderten. Zahlreiche Teilnehmer versuchten ihre bis dahin erzielten Ergebnisse noch zu verbessern und die Reihenfolge der Gewinner zu verändern; was ihnen auch gelang.

Die beiden besten Teiler schoss Manfred Neumann von den Sportschützen Nordenham e. V. mit 4,7 + 7,6 und setzte sich am Sonntagnachmittag mit diesem guten Gesamtergebnis von 12,3 an die Spitze. Zweiter wurde Bernd-Uwe Klug mit einem 26,1 Gesamtteiler, gefolgt auf dem 3. Platz von Marek Swieboda mit einem 27,5 Gesamtteiler; beide Schützen vom SSC Adlerhorst.

Jörg Dietrich mit dem Sieger Manfred Neumann

2. Preisträger Bernd-Uwe Klug und Hans Balfanz

3. Preisträger Marek Swieboda

Als beste Dame erhielt Angelika Scupin, BS Seelze, für ihren 11,6 Teiler den Präsentkorb. Mit einem 29,4 Gesamtteiler erreichte sie außerdem Platz 5.

Beste Dame Angelika Scupin

Preisverteilung mit Jungschützenkönig

Bester Teilnehmer aus Anderten wurde Seniorenkönig Reinhard Knorr auf Platz 6.

Alle weiteren Ergebnisse bei diesem Preis-Schießen konnten sich sehen lassen, die Gewinner konnten nach dem gemeinsamen schmackhaften Wurstessen ihre Preise in Empfang nehmen und viele Teilnehmer aus dem Umland werden mit Sicherheit auch im nächsten Jahr wieder ihr Glück versuchen.

An dieser Stelle gilt unser Dank dem Team der Anderter Schützen für ihren Dienst an den sieben Wettkampftagen und unserem Schützenbruder, Fleischermeister Reinhard Büntig, der uns seit 21 Jahren mit der Belieferung und Zerlegung der Fleischpreise zur Seite steht.

15.11.2015
Bericht: Regina Knorr 
Bilder:  
Reinhard Knorr
Layout: KNL 19.11.2015

© 2014 Schützengesellschaft Anderten von 1901 e.V.