Schützengesellschaft Anderten v. 1901 e. V.
Mitglied des Deutschen Schützenbundes



erfolgreicher Durchgang und
der nächste ist bereits geplant

 

Die Osterferien sind gerade vorbei und die Schützengesellschaft Anderten plant schon den nächsten Durchgang der ecokids in den Herbstferien!

Gemeinsam mit Sönke Riester von der Schützengesellschaft und der Naturonautin Lili Löwenmaul haben sich 16 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren mit Klima, Energie und Sport beschäftigt. Was Müll und Energie miteinander zu tun haben, klang beim Upcycling an. Weniger modern gesagt, heißt das, tolle Dinge aus Abfall herzustellen. So verwandelten die ecokids Tetrapacks und Joghurtbecher in Pflanzgefäße für Kräuter und essbare Blüten. Inzwischen wachsen und gedeihen die ersten zarten Pflänzchen auf den heimischen Fensterbänken. Und am Tag drauf waren sie bei den Experten der Werkstatt-Schule zu Gast und gingen dem Plastik(müll) auf die Spur. Dass man aus Tetrapacks Portemonnaies basteln kann, wissen nun alle und auch, dass Erdöl der Grundstoff für all die vielen Alltagsgegenstände aus Plastik ist. Wie Kegeln und Lichtpunktschießen gehören Experimente rund um die klimafreundliche Energiequellen Sonne, Wasser und Wind ganz selbstverständlich zu den ecokids. Auch Holz als nachwachsender Energierohstoff lieferte tolle (und leckere) Experimentiermöglichkeiten.

Ermöglicht wurde die Ferienwoche durch die Förderung von proklima, dem enercity-Förder-fonds, und dem Stadtbezirksrat Misburg-Anderten.

Die ecokids sagen „Danke“ und die SG Anderten freut sich auf die Woche
im Herbst vom 4. bis 7. Oktober 2016.

08.04.2016
Bericht und
Bild: Norbert-Peter Riester

Layout: KNL 08.04.2016

© 2014 Schützengesellschaft Anderten von 1901 e.V.